Württembergischer Schützenverband 1850 e.V.

WC Finale Armbrust - Chantal KlenkZum allerersten Mal hat es ein Weltcup-Finale mit der Armbrust gegeben und aus Sicht unserer deutschen Athleten auch noch als Heimspiel. Auf der Anlage des Bund München in München-Allach trafen sich am 15./16.11.2019 die weltbesten Armbrustschützen 10m aus dieser Saison, um die begehrten Kristallkugeln auszuschießen. Die jeweils 16 besten Frauen und Männer, ermittelt auf Grundlage der beiden Weltcups und der Weltmeisterschaft in diesem Jahr, wurden vom internationalen Armbrust Weltverband (IAU) zugelassen. Jedoch mit einer Nationen-Limitierung die besagt, dass maximal drei Athleten pro Nation und Disziplin startberechtigt sind.

Im achtköpfigen Aufgebot der Deutschen Nationalmannschaft standen auch drei württembergische Athleten: Britta Weil, Chantal Klenk und Louis Fürst. Für unsere drei Sportlerinnen und Sportler war es die Belohnung und zugleich der Abschluss einer erfolgreichen Saison und der Start im eigenen Land noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis.

Louis Fürst beendete seinen Wettkampf auf Platz zehn und verpasste das Finale der besten acht um lediglich einen Ring. In der finalen Weltrangliste 2019 belegt er den sechsten Rang. Chantal Klenk konnte sich als sechste für das Finale qualifizieren und stand gemeinsam mit ihren beiden deutschen Teamkolleginnen Lisa Forstner und Sandra Reimann zwischen vier russischen und einer Schweizer Konkurrentin. Am Ende belegte sie Platz sieben. Lisa Forstner holte in diesem Finale Bronze für Deutschland. Britta Weil kam als Neuntplatzierte unter die Top Ten und verpasste das Finale, genau wie Louis Fürst, um einen Ring.

Wir gratulieren allen Sportlern recht herzlich zu einer erfolgreichen Saison und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

 WC Finale Armbrust - Louis Fürst (vorne)WC Finale Armbrust - Britta Weil (vorne)

 

Weitere Informationen

 

Fotos: Claus Eberhardt

hier

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.