Der 44. Bundesjugendtag in Wetzlar

Hierbei werden die verschiedenen Themen aufgegriffen, die für die Jugend von Interesse sind. In diesem Jahr fand er vom Freitag (16. September) bis zum Sonntag (18. September) in Wetzlar statt. Fast alle Landesverbände sind zusammengekommen, um den gemeinsamen Austausch im Schützenwesen zu pflegen. Daran nahmen die WSJugend mit Angelika Koch, Tom Schenk und Katrin Rudau teil:

Gruppenbild BJT

Workshop

Am Samstag wurden in den Workshops wichtige Themen angesprochen: „Demokratie stärkt Sport", „Kommunikation" und „Junges Ehrenamt". Jeder Workshop wurde besucht, um sämtliche Gebiete abzudecken.

Im Workshop “Demokratie stärkt Sport” wurde die Funktion der Demokratie im Sport betrachtet und das Nutzen dieser besprochen. Ebenfalls wurden in gemeinsamen Verfahren Themen ausgewählt, die Vereine beeinflussen. Diese gingen von der Außenwirkung des Sports bis hin zu aktuellen Themen wie die Energiekrise.

Im Workshop “Kommunikation” wurden verschiedene Methoden der Kommunikation dargestellt und deutlich gemacht, dass man nicht darauf verzichten kann. Weitere Kommunikationstechniken wurden gemeinsam ausprobiert, um aufzuzeigen, welche unterschiedlichen Arten der Kommunikation am besten geeignet sind, um Lob oder Kritik ohne Eskalation der Situation anzuwenden.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen standen die Freizeitaktivitäten wie das Outdoor Escape Game „My City Hunt", der Besuch im Leitz-Museum mit Führung in der Leica-Erlebniswelt oder das Dunkelkaufhaus auf dem Programm. Am freien Nachmittag konnte die Stadt Wetzlar weiter erkundet werden.

Leica Welt Museum

Während des Outdoor Escape Games ging es mit Smartphones immer wieder durch Starkregen unterbrochen durch die Stadt. Es wurden unbekanntere und bekanntere Sehenswürdigkeiten betrachtet, während die verschiedenen Teilnehmergruppen versuchten, die in einer App dargestellten Rätsel zu lösen, um die nächste Lokation ausfindig machen zu können.

Der Abend wurde durch ein gemeinsames Abendessen ausgeklungen.

Am Sonntag fand der festliche Teil mit Ehrungen und Verabschiedungen statt und anschließend die Jugendausschusssitzung der Jugendsprecher*innen. Hier konnten sich diese über das vergangene Jahr austauschen, um großartige Ideen aus anderen Landesverbänden mit in den eigenen Verband tragen zu können. Ebenfalls wurden die abgehaltenen Veranstaltungen und laufenden Kampagnen besprochen. Nach einem Ausblick auf das kommende Jahr wurde eine Ideensammlung gestartet, um die Sitzungen attraktiver und zielführender gestalten zu können. Zeitgleich dazu fand die Jugenddelegiertentagung der Landesjugendleiter*innen der Mitgliedsverbände statt. Insgesamt war es ein sehr informativer und interessanter Bundesjugendtag, an dem die WSJugend des württembergischen Schützenverbandes gerne teilgenommen hat.

(Text und Fotos: WSJugend)