WSJugend besucht Bundesjugendausschuss in Wiesbaden

Vom 27. bis 28. Januar stand für die Vertreter der WSJugend erneut der Bundesjugendausschuss auf dem Programm. Dieses Mal ging es für Landesjugendleiterin Katrin Rudau und 2. stellv. Landesjugendleiterin Angelika Koch nach Wiesbaden, um sich mit den Jugendleitern aus anderen Verbänden auszutauschen.

BJT Katrin Rudau und Angelika KochDas Treffen fand in verschiedenen Gruppen statt: An der Sitzung der AK-Sport-Gruppe nahmen je zwei Vertreter aus den fünf Verbandsgruppen teil. Dazu gehörte Katrin Rudau, die Württemberg vertrat und Vertreter von Baden Dominic Merz. Die Jugendsprecher, darunter Angelika Koch, lernten in der "Kleinaktivitäten"- und "Visualisierungs"-Gruppe nicht nur Spiele kennen, die mit wenig Material und Aufwand den größtmöglichen Spaß bringen und in wenigen Minuten wieder wach werden lassen, sondern auch bestimmte Zeichentechniken und Flip-Chart-Gestaltungen. Gerhard Furnier beantwortete als Vizepräsident Sport alle wichtigen Fragen und berichtete vom Geschehen auf Bundesebene, den Planungen der Deutschen Meisterschaft in München und dem 2023 erstmals stattfindenden Bogenlauf, der dem Target Sprint ähneln soll. Weiter diskutierten die Jugendvertretungen über die Finalregeländerung bei den Team-Cups und dem Shooty Cup.
Nach dem Abendessen im Sporthotel „Sport-Treffpunkt“ wurde sich rege über die Verbandsarbeit ausgetauscht, über Veränderungen in den einzelnen Bereichen berichtet und Planungen für das Jahr erörtert. Den restlichen Abend im Hotel „ACHAT“ ließen die Jugendsprecher mit einer Stadttour ausklingen, während sich die Jugendleiter noch über aktuelle Themen besprachen.

Am Sonntagmorgen ging es dann auch schon los mit den Jugendsprecher- und Jugendleitersitzungen, wo es um das Juniorteam, die Neuausarbeitung und Erweiterung der Kampagne #jung.engagiert sowie die Änderung der Jugendordnung ging. Beim Jugendausschuss berichtete Vizepräsident Jugend, Stefan Rinke, welche Fortschritte sich seit September ergeben haben: Nicht nur konnte der neue Jugend-Sekretär Marco Schmitt im Dezember seine Arbeit starten. Auch wurde die Move-Kampagne kräftig beworben. Hier konnten sich Vereine mit Aktionen beteiligen und wurden durch „Aktionspaketen“ aus verschiedenen Spiel- und Sportgeräten finanziell unterstützt (siehe https://www.move-sport.de/foerderung). Bundesjugendleiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Luka Großmann, stellte den Auftritt bei „Tür auf mit der Maus“ vor und gab einen Ausblick auf die Aktivitäten des Jahres wie der Junioren Welt Cup in Suhl, bei welchem auch das „Wettkampforientierte Lichtschießen“ sowie „Faszination Lichtschießen“ ausgetragen werden. Im Anschluss an die Sitzung gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor es dann, um einiges wissensreicher, wieder nach Hause ging.

Die Termine bis zum Bundesjugendtag im Überblick
06.04-13.04. Jugendfreizeitlehrgang in Wiesbaden (Anmeldung offen)
28.-30.04. Deutscher Schützentag
27.-28.05. Mastercups
01.-09.06. Junior World Cup
03.-04.06. Faszination Lichtschießen + Wettkampforientiertes Lichtschießen
08.-11.06. Ruhr Games in Duisburg
28.-02.07. Alpencup in Schwardernau, Schweiz
06.-09.07. Finales in Duisburg
22.-23.07. Endkampf RWS Verbandsrunde in Suhl
23.-29. Deutsch-französicher Jugendaustausch in München
28.07.-06.08. DSJ Youth Academy bei der Weltmeisterschaft Bogen in Berlin
31.07.-07.08. Jugendfreizeitlehrgang in Wiesbaden
17.-27.08 Deutsche Meisterschaft und Shooty Cup (24.08.) in München

(Foto: Katrin Rudau)