Weltcup Baku: Bronze für Lisa Müller

Müller feiert Premiere! Auch Lisa Müller stand bereits des Öfteren in einem Einzelfinale in einer olympischen Disziplin, im vergangenen Jahr dreimal. Zu einer Medaille hatte es aber noch nie gereicht, doch bereits in der Qualifikation deutete sie an, dass in Baku der Bann gebrochen wird.
Im Finale der besten acht Schützinnen beim Weltcup in Baku (10. bis 14. Mai) begannen die beiden deutschen Teilnehmerinnen Jolyn Beer und Lisa Müller ganz stark. Beer hatte nach drei Fünferserien im Kniend-Anschlag die Spitzenposition inne mit einem Vorsprung von 1,5 Ringen, Müller lag als Dritte ebenfalls gut im Rennen. Im Liegendschießen rutschten beide auf Position drei und vier minimal ab, das lag aber vor allem daran, dass die Britin Seonaid McIntosh drei unglaubliche Serien auf die Scheibe brachte. Stehend fiel Beer, die von zehn Schüssen lediglich drei Zehnerwertungen erzielte, auf Rang sieben zurück. Müller blieb stabil, sicherte sich nach hinten mit guten Wertungen ab und hatte nach vorne auf das führende Duo aus Großbritannien und Norwegen (Jeanette Duestad) zu viel Rückstand. Nach einer abschließenden 10,5 stand fest: Lisa Müller gewinnt erstmals eine Einzel-Medaille.
In der Qualifikation sorgte Lisa Müller - bei schwierigen Windbedingungen - für einen Paukenschlag: Nach einem guten Kniend- (196) und eher schwachen Liegenschießen (193) zeigte sie im Stehend-Anschlag ihre ganze Klasse und brachte 198 Ringe auf die Scheibe. Mit deutlichem Abstand das beste Ergebnis aller Athletinnen, das mit 587 Ringen und der Pole-Position in der Qualifikation belohnt wurde. (Quelle: DSB)

>>Zu den Ergebnissen<<

Rabattaktion auf Schießscheiben 1