Weltcupfinale Kairo: Glänzender Abschluss für Athleten

Das Weltcupfinale in Kairo/EGY endete mit glänzendem Erfolg für die Athleten.

IAU Weltcup-Finale Armbrust : Chantal Klenks Bronzesieg

In München fand für die besten deutschen Armbrustschützen (18.-20.11.) ein weiterer Wettkampf statt: das IAU Weltcup-Finale.

Ergebnisse Bundes(-jugend)königsschießen 2022

Am Samstag, dem 15. Oktober, wurde auf der Schießstätte der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft „Der Bund“ in München-Allach das diesjährige Bundeskönigs- und das Bundesjugendkönigsschießen abgehalten. Die bayrischen Teilnehmer konnten dabei am Wochenende ihren Heimvorteil nutzen und gingen mit deutlichen Siegern hervor: Lisa Graßl vom Oberpfälzer Schützenbund wurde neue Bundesschützenkönigin und Marko Auer neuer Bundesjugendkönig.

IMG 20221015 WA0002

Im Namen des Württembergischen Schützenverbandes nahmen auch Luftgewehrschützin Pia Drmola und Marcus Griese am Bundeskönigsschießen teil. Die 17-jährige Luftgewehrschützin des SV Buch erreichte den zweiten Platz. Marcus Griese wurde schon im Juni mit dem Titel Landesschützenkönig gekürt. Er erlangte am Wochenende den fünften Platz.

IMG 20221016 WA0001

Weitere Informationen

DSB-Bericht
Ergebnisse


(Fotos: WSV)

Regen und Vergnügen bei der DM Target Sprint

Vom 30.09.-02.10.2022 fand die Deutsche Meisterschaft in Target Sprint in Reisbach, Niederbayern statt. Das Besondere: die Laufstrecke führte die Sportler durch einen Vergnügungspark, den "Bayern Park".
Trotz regnerischen Wetters, gaben die Sportler ihr Bestes, die WSVler nahmen wieder einiges an Medaillen mit nach Hause.

Die Medaillensiege im Überblick:

Gold:
• Junioren 3x3x400m
o Alena Weinmann, Lukas Adam, Benjamin Guggenmos

Silber:
• Junioren 5x400m
o Alena Weinmann und Lukas Adam
• Herren/Damen 5x400m
o Madlen Guggenmos und Dominik Hermle
• Herren/Damen 3x3x400m
o Madlen Guggenmos, Niklas Held, Dominik Hermle

Weitere Informationen
:

Finale Ergebnisse
Impressionen

(Fotos: Tanja und Stefan Guggenmos)

Schießsport-WM Kairo: Erfolgssträhne für Stark, Hermle und Fischer

Für die deutschen Gewehr- und Pistolenschützen ist sie der Höhepunkt des Jahres: die WM in Kairo. Etwa 42 deutsche WM-Starter kämpfen auf der neu errichteten Schießanlage der „Egypt International Olympic City“ vom 13. bis 27. Oktober in der ägyptischen Hauptstadt um Edelmetall. Zudem gab es wie auch bei der Flinten-WM in Osijek pro olympischer Einzel-Disziplin jeweils vier Quotenplätze (jeweils für Frauen und Männer) für Paris 2023 zu vergeben.

Die Schützen zeigten sich schon am ersten Tage im wahrsten Sinne des Wortes „Stark“: Juniorin Nele Stark gewann mit dem Kleinkaliber-Gewehr liegend die Silbermedaille. Im nächsten Dreistellungskampf besiegte sie Norwegen mit 17:13 und kam dann doch zu Bronze.

WM Kairo Nele Stark Silber

Auch für Anja Fischer und Dominik Hermle verlief die WM erfolgreich: beide wurden Vizeweltmeister im Target Sprint Single-Mixed. Im Einzel gab es für Anja Fischer die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

 (Text und Fotos: DSB/Hermle und Fischer)