33. Landesjugendtag 2022

 

„Von der Jugend für die Jugend“

Die Jugendsprecher und Referenten stellen den interessierten Jugendlichen die aktuellen Kampagnen vor. „Cool and clean“, „Junges Ehrenamt“, „Faszination Lichtschießen“ oder „100% Ich“ sind nur einige davon. Wir wollen einen Überblick darüber geben, was dahinter steckt und was ihr im Verein davon brauchen könnt. Weiter wollen wir erfahren, wie Informationen bei euch ankommen und wie wir diese Kommunikation verbessern können.

 


„Sport von A bis Z beim Wettkampf“ 

Hierbei wollen wir mit unserem stellvertretenden Sportleiter eingehen und euch einen Überblick darüber geben, was für Wettkämpfe und Meisterschaften alles wichtig ist. Es steht unter dem Motto von A=Ausweis bis Z= Zielhilfe. Wir wollen darauf eingehen, welche Dokumente ihr als Verein eurer Jugend mit auf den Weg geben solltet und was beim Wettkampf vor Ort sein muss (z.B. Schützenausweis, Startkarte und bei unter 12-jährigen die Ausnahmegenehmigung). 

Weiter wollen wir einen kleinen Ausflug in die Sportordnung machen: Wie hoch darf mein Stativ sein? Welches Schuhwerk benötige ich beim Pistolenschießen? Was muss ich beachten, wenn ich im Team zum Bogenwettkampf gehe? Ihr dürft also gespannt sein, was euch erwartet. 

 


In der kleinen Mittagspause wollen wir im „World Café Art" herausfinden, was ihr im Verein schon alles macht und wobei ihr Unterstützung benötigt. Weitere Fragen, womit wir uns beschäftigen werden sind: Welche Veranstaltungen kennt ihr von uns? Woran beteiligt ihr euch bzw. was macht eurer Verein schon? Welche Ideen habt ihr? Wieso engagiert ihr euch ehrenamtlich? Was sollte noch angepasst werden und welche Veranstaltungen/Wettkämpfe fehlen noch, um unsere Arbeit anders auszurichten? 

 


Anders als sonst stellten die Jugendsprecher und -referenten am Vormittag den interessierten Jugendlichen die aktuellen Kampagnen vor, unter anderem „Cool and clean“, und „100% Ich“. Parallel gab Stellvertretender Landessportleiter Oliver Raisch einen Überblick über die Sportordnung sowie für Wettkämpfe und Meisterschaften wichtige Dokumente.  In Anschluss konnte die Teilnehmer in einer interaktiv gestalteten Mittagspause („World Café“) sich nicht nur über Aktivitäten und die Gewinnung neuer ehrenamtliche Engagierten austauschen, sondern auch das Licht- und Blasrohrschießen als mögliche Erweiterung des Schießsport-Repertoires ausprobieren.

 WSV 0810  20221105 094054750 iOS
Blasrohrschießen LJT WSV 0638
WSV 0772  WSV 0726

Nach einem kurzen Überblick über die Tagesordnung in der Delegiertenversammlung gab es einige Grußworte zu verkünden, unter anderem von Anne Köhler, der Vorsitzenden der Württembergischen Sportjugend, die befreundeten Landesverbände Baden, Bayern und Oberpfalz und Präsident Reinhard Mangold. Hier wurden vor allem das große Engagement der Jugend hervorgehoben und sich für die gute und zielgerichtete Zusammenarbeit bedankt.

 WSV 0927  IMG 0029
IMG 0250  

Als "Highlight“ standen die Ehrungen an, bei denen die Bewerber des Jugend Awards ausgezeichnet wurden. Geehrt wurden des Weiteren Klaus Simschek (ehemaliger Landesjugendleiter der SGi Reutlingen). An Karin Heinzler (2. Stellvertretende Landesjugendleiterin und Jugendleiterin) wurde die Silberne Ehrennadel vergeben und Tom Schenk (1. Stellvertretende Landesjugendleiter) erhielt das Verdienstehrenzeichen Silber.

Nach einer kurzen Fotopause folgten die Wahlen unter Leitung von Klaus Koch und Protokollführung durch Landesjugendsprecherin Lea Drmola. Die Wahl erfolgte für Katrin Rudau als Landesjugendleiterin, Angelika Koch als 2. Stellvertretende Landesjugendleiterin und Laura Haag als Jugendsprecherin. Nach den erfolgreichen Wahlen wurde dann bereits ein kleiner Überblick über den nächsten 34. Landesjugendtag im Schützenkreis Heilbronn bekannt gegeben.

WSV 1000

Katrin Rudau bedankte sie sich noch bei allen Helfern der Veranstaltungen, Fahrern und Betreuern der Vereine, der Geschäftsstelle und somit dem ganzen Team um Günter Schray, sowie den Unterstützern des Präsidiums für das entgegengebrachte Vertrauen und den Rückhalt.