Olympia-Qualifikation Rio de Janeiro: Philipp Grimm schießt hauchdünn am Quotenplatz vorbei

Vom 11. bis 19. April 2024 fanden die "ISSF FINAL OLYMPIC QUALIFICATION CHAMPIONSHIP" in Rio de Janeiro statt, bei denen noch Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris vom 26. Juli bis 5. August 2024 vergeben wurden. Die letzten Quotenplätze werden auf der KK-Europameisterschaft in Osijek/Kroatien vom 20. Mai bis 8. Juni ausgeteilt. Danach bleiben nur noch die personenbezogenen Quotenplätze basierend auf der Qualifikationsrangliste für die Olympischen Spiele in Paris übrig.

Im finalen Qualifier in Rio behielt Grimm von Anfang an die Führung. Als er sich mit seinen Schüssen elf und zwölf auf den zweiten Platz schob, wurde es besonders spannend. Doch letztendlich musste er sich mit dem dritten Platz zufriedengeben, nachdem er aus seinem Fokus geraten war. Trotz des verpassten Quotenplatzes zeigte sich Grimm insgesamt zufrieden mit seiner Leistung.
In der Qualifikation glänzte Grimm mit 585 Ringen, was ihm den ersten Platz einbrachte. Damit bleibt der deutsche Quotenplatz im Bereich Luftpistole Männer bestehen, den Robin Walter und Michael Schwald in zwei Wettkämpfen im April und Mai sichern wollen.
Die anderen deutschen Starter bei der Luftpistole spielten keine Rolle bei der Vergabe der Final- oder Quotenplätze. Die Flintenschützen haben ihre letzte Qualifikationsmöglichkeit eine Woche später in Doha/Katar, wo es ebenfalls um zwei Quotenplätze pro Disziplin geht. (Quelle: DSB/LLZ)

>>
Weitere Informationen<<

Vereinsnadeln 2024 Rabattaktion final 2