Schießkunst, Geschicklichkeit und Konzentration beim Schüler-Cup 2023

Während das Bogenschießen mit 32 Teilnehmern eine etwas verhaltene Beteiligung verzeichnete, erfreute sich der Kombinationswettbewerb großer Beliebtheit. Hier hatten junge Schützen im Alter von fünf bis 14 Jahren die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Schießen, Konzentration, Koordination und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

IMG 2798 IMG 5424
Das Rahmenprogramm.

 

Sowohl während der Wettkämpfe als auch im Rahmenprogramm konnten die Teilnehmer und Zuschauer Spannung, Spiel und Freude erleben. Jeder Teilnehmer wurde am Ende mit einer Urkunde und einer kleinen Erinnerung an das Ereignis belohnt.

 IMG 3725 IMG 3743  IMG 4032 
 Die Luftgewehr-Schüler mit Raphael Klemm (SV Allmendingen, 310,7 Ringe, 1. Platz), Vincent Steimle (SV Grünmettstetten, 292,8 Ringe, 2. Platz) und Max Geiger (SGes Deggingen, 263,6 Ringe, 3. Platz).  Die Licht-Gewehr-Schüler: Nele Traub kam auf Platz 1 (SV Willmandingen, 340 Ringe). Erika Hänel (SV Unterböhringen, 305 Ringe) und Melia Gülaylar (SGes Heubach, 302 Ringe) folgten auf Rang zwei und drei. Leon Trautwein (BS Bietigheim) war mit 329 Ringen der beste Bogenschütze in der Disziplin Recurve Schüler B. Ihm folgten auf dem zweiten und dritten Platz Tim Beck und Laurenz Köck der SKam Fellbach-Schmiden.

Eine Neuheit in diesem Jahr war die Integration des Königsschießens, bei dem in den Disziplinen Lichtpistole, Lichtgewehr, Luftpistole und Luftgewehr sowie Bogen geschossen wurde. Teilnahmeberechtigt waren alle, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten. Die jüngsten Schützen unter 12 Jahren traten mit dem Lichtgewehr und der Lichtpistole an. Nach den Wettkämpfen wurden der Landesjugendschützenkönig für 2024 sowie der 1. und 2. Landesjugendritter geehrt. Beim Lichtschießen wurden die besten drei Schützen in jeder Altersklasse ausgezeichnet. Der Landesjugendschützenkönig erhielt die Königskette für ein Jahr und eine besondere Erinnerungsgabe, während die Ritter mit Erinnerungsgeschenken belohnt wurden. Der Landesjugendschützenkönig trägt seinen Titel bis zum nächsten Ausschießen. Der beste Luftdruckschütze hat sogar die Ehre, die WSJugend beim Bundesjugendkönigsschießen des DSB in Bassum zu vertreten.

 20231021 183025000 iOS  IMG 3795  IMG 3787
 Landesjugendkönig in der Luftpistole Luca Illgen (SGes Deggingen). (Foto: privat) Landesjugendkönig Luftgewehr Timo Bühler (SV Hailfingen), 1. Landesjugendritterin Pia Drmola (SV Buch) und 2. Landesjugendritterin Mia Sonntag (SV Leupolz). Diszplin Lichtgewehr aufgelegt: Nico Mütz und Magnus Müller (Wolfartsweiler) wurden Landesjugendkönig und 1. Landesritter. David Nunnenmacher (SV Leupolz) wurde 2. Landesritter.

Ein großer Dank gebührt den Unterstützern des Schüler-Cups, insbesondere der Firma Feinwerkbau, sowie den engagierten Einzelpersonen Günter Schray, Rainer Hanisch und Tom Schenk. Zahlreiche weitere Helfer, Betreuer und Unterstützer haben ebenfalls wesentlich zum Gelingen des Wettkampfwochenendes beigetragen.

 IMG 2850  IMG 5415

Die Ergebnislisten zum Schüler-Cup finden Sie hier.

Impressionen sind auf den Facebook- und Instagram-Seiten der WSJugend verfügbar. (Fotos: WSJugend)