"Jugend Trifft" auf den 34. Landesjugendtag in Jagsthausen


Im Fokus der Veranstaltung stand die Verlosung von Sportgeräten im Rahmen der „Jugend Trifft!“-Kampagne von Walther und von RWS gesponserter Munition (5.000 Schuss). Die Veranstaltung betonte das Engagement für Jugendarbeit und Nachwuchsförderung im Verein. Die Stimmausgabe erfolgte durch Landesgeschäftsführer Günter Schray, wobei Vereinsvertreter die für die Verlosung vorgesehenen Sportgeräte bestimmten. Unterstützt von Rainer Hanisch und WSV-Präsident Reinhard Mangold, fungierte Rainer Hanisch als "Losfee". Die Lose der angemeldeten Vereine wurden in leere Schrotpatronen gesteckt, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Die SGi Reutlingen gewann die Pistole, die SV Hubertus Fachsenfeld das Gewehr. Weitere Lose gingen in den Topf für Sonderverlosungen, bei denen Gewinner Sachpreise erhielten, hauptsächlich gesponsert von Feinwerkbau.

IMG 4901  Jugend Trifft

Im WSJ-Workshop stand das Thema Spiele spielen im Mittelpunkt. Schwerpunkte waren die Gestaltung und Leitung von Spielen sowie die Integration neuer Teilnehmender, insbesondere mit wenigen oder ohne (Alltags-)Materialien. Der Workshop bot praktische Anregungen, pädagogische Hintergründe und Raum für den Austausch. Bei trockenem Wetter wurde vor der Mittagspause draußen die praktische Erprobung einiger Spiele ermöglicht, darunter Aufwärmspiele, Spiele zur Überbrückung von Wartezeiten und während des Trainings. Sowohl kognitive als auch koordinative Spiele wurden eingestreut. Nach dem Mittagessen folgte die Delegiertenversammlung im zweiten Teil der Tagesordnung.

IMG 5548


Die Delegiertenversammlung begann mit der Begrüßung der Ehrengäste, darunter Bürgermeister Roland Halter, Überraschungsgast am Vormittag. Anwesend waren auch Jessica Walter, Landesjugendleiterkollegen Evi Benner-Bittihn und Markus Maas, sowie das Präsidium unter Präsident Reinhard Mangold. In der schnelllebigen Zeit betonte man die Bedeutung von Nachhaltigkeit im sozialen Kontext des Sports. Die Werte des Sports sollten verstärkt in den Fokus gerückt und der nächsten Generation als Vorbild vorgelebt werden. Jessica Walter hob die Vielfalt der Disziplinen im Schießsport und das Engagement der Funktionäre im WLSB/WSJ hervor. Evi Benner-Bittihn lobte die erfolgreiche Jugendarbeit in Württemberg und betonte das positive Verhältnis zwischen Jugend und Präsidium. Markus Maas würdigte die Zusammenarbeit, die über den sportlichen Wettkampf hinausgeht. Reinhard Mangold lobte die erfolgreiche Jugendarbeit in den Vereinen und regte an, mit positiven Taten stärker in die Öffentlichkeit zu treten. Er thematisierte zukünftige Herausforderungen wie die Ganztagesbetreuung ab 2026 und betonte die Entwicklung neuer Konzepte. Mangold würdigte die kreative Arbeit der WSJugend, merkte jedoch an, dass gelegentlich Lenkung oder Bremse notwendig sei – eine Anmerkung, die er mit einem Schmunzeln aufnahm.

 IMG 5965


Die Ehrungen wurden von unserem Ehrungsexperten, dem 1. Vizepräsidenten Klaus Koch, vorgenommen. Katja Eisenmann und Julian Häfele sollten die Ehrennadel Jugend Silber erhalten, während Herbert Schwille die Ehrennadel Jugend Gold persönlich vor Ort entgegennehmen sollte. Trotz ihrer Abwesenheit wurde den beiden eine kurze Laudatio gewidmet. Weitere Ehrungen fanden im Rahmen des Jugend Awards statt. Bei der Preisverteilung "Airwin Spezial" hatten die Vereine die Möglichkeit, ihr durchgeführtes Projekt vorzustellen und erhielten dann ihren WSV-Gutschein. Der SV Wolfartsweiler, der SV Buch und der SV Hubertus Fachsenfeld 1956 e. V. wurden für ihre Projekte ausgezeichnet. In der Kategorie "Airwin Aktiv" konnten Vereine ihre aktive Jugendarbeit vorstellen, die dann mit Punkten bewertet wurde. Hier erhielt die SGi Reutlingen die Auszeichnung für herausragende Jugendarbeit.

 Preisverleihung Jugend Award  IMG 4921


Nach Feststellung der Delegiertenzahl wurden Jugendsprecherin Laura Haag als Protokollführerin und Klaus Koch als Wahlleiter bestellt, einstimmig. Nach dem Bericht des Landesjugendteams über den Landesschützentag und die Aktivitäten in den Jahren 2022 und 2023 – dargestellt durch Bilder und kurze Erläuterungen – erfolgte die einstimmige Entlastung und Wahl der Landesjugendleitung unter der Leitung von Klaus Koch.

Die bisherige 1. Stellvertretende Landesjugendleiterin Angelika Koch wurde als Nachfolgerin Tom Schenks vom Landesjugendvorstand kommissarisch eingesetzt und vom Präsidium bestätigt. Nun wurde sie für die Restamtslaufzeit von einem Jahr einstimmig wiedergewählt. Die Landesjugendsprecherin Lea Drmola wurde ebenso einstimmig wiedergewählt, genauso wie der Landesjugendsprecher Julian Gompper. Änderungen in der Landesjugendordnung, präsentiert von Angelika Koch, wurden einstimmig angenommen und der nächste 35. Landesjugendtag im Jahr 2024 im SK Mergentheim angekündigt.
Für das Jahr 2024 plant die WSJugend den nächsten Shooty Cup am 02. März. Während der DM in München vom 29.08.-01.09. wird ein Cocktailstand gegenüber dem WSV-Zelt die Anwesenden mit erfrischenden Getränken versorgen. Der Schüler-Cup ist für den 19. und 20. Oktober geplant.
Ein herzlicher Dank geht an den Ausrichter Jagsthausen, alle tatkräftigen Helfer, insbesondere für die leckere Verpflegung vor Ort, das Team der Geschäftsstelle um Günter Schray und die Unterstützer im Präsidium für ihr Vertrauen und Rückhalt! Die WSJugend wünscht allen eine gute Zeit, Gesundheit, eine besinnliche Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2024. (Fotos: WSJugend)