Von München bis Hannover: Entscheidende WM-Qualifikation und gelungene Deutschen Meisterschaft Feldarmbrust

Es war mächtig Betrieb auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück am vergangenen Wochenende für die Gewehr- und Pistolenschützen. Bei den Junioren gibt es bereits den Nominierungsvorschlag, bei den Erwachsenen war dies erst der erste von zwei Abschnitten. Im Gewehr-Dreistellungskampf war Nele Stark das Maß der Dinge mit 385,7 Ringen im Schnitt. Zusammen mit Nils Friedmann (579,5) werden sie dem Bundesausschuss Spitzensport für die WM in Südkorea vorgeschlagen.

Bei den Erwachsenen gab es in den Disziplinen Luft- und KK-Gewehr, Luftpistole, Sport- und Schnellfeuerpistole spannende Wettkämpfe, starke Leistungen und auch Überraschungen. Bei den Männern hat sich nach einem (von drei) Wettkämpfen ein Trio ein kleines „Polster“ erarbeitet: Robin Walter (582), Michael Schwald (581) und Paul Fröhlich (580) schossen konstant hoch und liegen vorne.

Die zweite und finale Qualifikation der Erwachsenen findet in Suhl (Pistole, 15.-18. Juni) und in Hannover (Gewehr, 6.-9. Juli) statt.

Unter idealen Wetterbedingungen schossen am Pfingstsonntag die Feldarmbrustschützen auf dem Bogensportgelände in Hannover ihre DM. Den dritten Platz mit einem Ring hinter der Mannschaft der SG Bothfeld landete das Team des ASC Freudenstadt. Mit den Schützen Andreas Henne (840 Ringe), Karl-Ernst Weißmann (838 Ringe) und dem fünften der Einzelwertung, Robin Bosch, mit 853 Ringen erreichten sie insgesamt 2531 Ringe.


>>Ergebnisse 1. WM-Qualifikation München<<
>>Ergebnisse DM Feldarmbrust<<


(Quelle: DSB; Foto: Rainer Bauer; Eckhard Frerichs)

Vereinsnadeln 2024 Rabattaktion final 2