Wahl zum „Schütze des Jahres 2023“

Dieses Jahr war geprägt von vielen internationalen Wettkämpfen. Neben Medaillen ging es dabei vor allem um die Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024.
Wer wird Nachfolger von Anna Janßen, die 2022 „Sportlerin des Jahres“ wurde? Bitte geben Sie Ihre Stimme per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder verwenden Sie den Antwortcoupon in der Deutschen Schützenzeitung. Für die Teilnahme gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2024.

Im Folgenden eine kurze Vorstellung der Sportler:

Robin Walter LP Herren Sieger WC Finale 2023Robin Walter
Robin Walter gelang bei der Luftpistolen-Europameisterschaft zusammen mit Sandra Reitz im Mixed-Team Bronze, mit der Mannschaft schaffte er Gold, was ihm auch bei den European Games – zusätzlich zur Silbermedaille im Einzel – gelang.
Mit dem achten Platz bei der WM in Baku, sicherte sich Robin nicht nur den heißbegehrten Olympia-Quotenplatz für das Männer-Pistolenteam, sondern auch eine Bronzemedaille.
Zum Saisonabschluss schlug er beim Weltcupfinale in Doha nochmals zu und gewann Gold. Mit seinen Erfolgen ist der Informatiker schon Bestandteil der Weltelite geworden.

 

Lisa MüllerLisa Müller
Es müssen manchmal schlechte Dinge passieren, bevor es gut läuft. Lisa Müller verpasste 2022 bei der WM in Kairo den Finaleinzug und scheiterte damit am Quotenplatzgewinn. 2023 bei der WM in Baku gelang es ihr dann endlich, sich mit dem neunten Platz den Quotenplatz zu sichern. Im Dreistellungskampf verpasste sie zwar wieder den Finaleinzug. Da aber fünf der acht Finalistinnen keinen Quotenplatz mehr gewinnen konnten, deren vier aber in Baku vergeben wurden, wurde der Platz an Lisa vergeben.
Ein bitter-süße Erfolgsgeschichte für die Sportsoldatin, die in diesem Jahr zu vor schon Bronze beim Weltcup in Baku sowie bei den European Games im Team holte. Team-Bronze kam im Weltmeisterschafts-Liegendendkampf im 300m-Großkaliberschießen auch noch hinzu, sowie Bronze beim Weltcupfinale in Doha im Dreistellungskampf. Lisa Müller hat dieses Jahr gezeigt, dass es sich lohnt, am Ball zu bleiben.

(Quelle: Deutsche Schützenzeitung/Fotos: DSB)

Vereinsnadeln 2024 Rabattaktion final 2