Gemäß den neuesten Informationen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) haben Sie die Möglichkeit, ab dem 01.12.2023 auf der Plattform „www.meinwlsb.de“ die jährliche WLSB-Bestandsmeldung 2024 für Ihren Verein durchzuführen. Diese Meldung bezieht sich auf die Mitgliederzahl, die Ihr Verein am 01.01.2024 aufweist. Gemäß den Satzungen von WLSB und WSV müssen alle Mitglieder des Vereins gemeldet werden. Es gibt keinen Unterschied zwischen Aktiv- und Passivmitgliedern in beiden Verbänden.
Für die WLSB-Bestandsmeldung steht Ihnen die WSV-Mitgliederverwaltung MitCOM zur Verfügung. Sie können dort einfach eine Importdatei (XML-Datei) mit Ihrem Mitgliederbestand erstellen und exportieren. Folgen Sie den Schritten: Operationen -> neue Operation starten -> Export WLSB-Bestandsmeldung. Neben der Datei für die WLSB-Bestandsmeldung wird auch eine PDF-Datei für Ihre Unterlagen generiert. Eine detaillierte Anleitung finden Sie im MitCOM-Handbuch im Hilfebereich der Software.
Bitte beachten Sie, dass die elektronische Bestandsmeldung über MitCOM nur für reine Schützen- und Bogenvereine sinnvoll ist. Bei Schützenabteilungen in einem Mehrspartenverein müssen Sie die Bestandszahlen manuell Ihrem Hauptverein mit der zusätzlich erstellten PDF-Datei melden.
Wir möchten darauf hinweisen, dass eine vollständige Mitgliedermeldung Voraussetzung ist für: a) den Versicherungsschutz (Sportversicherung), b) die Bearbeitung von Bedürfnisanträgen, c) die Teilnahme an Lehrgangs- und Wettkampfveranstaltungen im WSV, d) die Gewährung finanzieller Zuschüsse durch den WLSB.
Bei Rückfragen und Problemen zur WLSB-Bestandsmeldung stehen wir Ihnen gerne als WSV-Geschäftsstelle zur Beratung und Unterstützung zur Verfügung.