Spektakuläres Bogenevent in Sindelfingen – 5x Gold, 4x Silber und 3x Bronze für Württemberg

Etwa 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen an den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen Halle in Sindelfingen teil. Die Hallen waren voller Zuschauer, die das Spektakel vom 8. bis 10. März kostenlos verfolgen konnten. Im beeindruckenden Ambiente des Glaspalastes in Sindelfingen flogen die Pfeile der Recurve-, Blank- und Compoundbögen. Jung und Alt lieferten sich erneut fesselnde Wettkämpfe. Für ausreichende Verpflegung mit Getränken und Snacks war gesorgt. Die WSJugend sorgte mit einem Rahmenprogramm für Unterhaltung der jungen und älteren Zuschauer. Die Ausrichter des Bogenschieß-Events, der Bogen-Club Magstadt, der Schützenverein Weil im Schönbuch und der Bogensportclub Schömberg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schützenbund, hatten erneut eine beeindruckende Meisterschaft auf die Beine gestellt.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt wurde von der WSJugend angeboten. Ein eigener Blasrohrstand mit neuen, bunten Blasrohren aus dem WSV-Shop stieß auf großes Interesse und ermöglichte es den Besuchern, sich mit der Technik und Praxis des Blasrohrschießens vertraut zu machen und es selbst auszuprobieren. Ein reger Austausch über Blasrohre, Disziplinen und Zubehör fand am Stand statt. Auch die Händler und Carl von Greifenstein nahmen sich Zeit, die Blasrohre auszuprobieren. Die Betreuung des Standes erfolgte durch Laura und Angelika am Samstag und Sonntag, während Erwin und Angelika bereits am Freitag für die Besucher da waren. Aus ihrer Sicht war der Stand ein voller Erfolg. Neben dem Blasrohrstand gab es auch ein kleines Schnuppertraining fürs Bogenschießen.

Die Spannung hielt bis zum letzten Pfeil an. Die Entscheidung über Gold, Silber und Bronze konnten sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer hautnah miterleben. Nach der Qualifikationsrunde entschied im direkten Duell der besten Bogenschützen ein einziger Schuss über Sieg oder Niederlage. Es galt, die Nerven unter Kontrolle zu behalten und unter immenser Anspannung präzise zu schießen. Spannung und Nervenkitzel waren garantiert. Begleitet von Live-Moderation mit bestem Blick auf die Ergebnisanzeige konnten die Zuschauer im Finalbereich aus nächster Nähe mit den Athleten mitfiebern und sie anfeuern.

Die Damen und Herren haben nach der Qualifikationsrunde eine Ausscheidungsrunde/Elimination bis hin zu den Medaillenmatches durchlaufen. Das Finale (Gold/Silber) bei den Damen Recurve war ein rein Württembergisches Finale zwischen Nicole Müller der Skam Fellbach-Schmiden und dem Daniela Klesmann der BS Nürtginen. Das kleine Finale (Bronze) bei den Herren Recurve gewann Armin Hense vom BSC Geislingen erst im Stechen. Der Bogennachwuchs zeigte erneut sein Können. Die SGi Ditzingen sicherte sich zweimal Gold. Luis Schäuffele wiederholte seinen Erfolg vom vergangenen Jahr und wurde erneut Deutscher Meister. Zudem gewann er mit seinen Mannschaftskameraden Ömer Cubikci und Tim Rauer die Mannschaftswertung bei den Schülern A mit großem Abstand. Bei den Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen gab es für die SGi-Schüler A Einzelgold für Jessica Liu, Einzelbronze für Marlon Sieber sowie Mannschaftssilber.

Glückwünsche gehen an alle Sieger.

Die Medaillengewinner im Überblick:

Recurve Damen - Goldfinale
1. Nicole Müller (Skam Fellbach-Schmieden)
2. Daniela Klesmann (BS Nürtingen)

Recurve Herren - Bronzefinale
3. Armin Hense (BSC Geislingen)
4. Heiko Keib (SV Isernhagen NB)

Recurve Schüler A:
1. Luis Schäuffele (SGi Ditzingen) – 568 Ringe
2. Jonah Wahl (KKS Hüffenhardt) – 566 Ringe
3. Marlon Sieber (Sgi Welzheim) – 556 Ringe

Recurve Schülerinnen A:
1. Jessica Liu (Sgi Welzheim) – 575 Ringe
2. Merle Frie (SGi Isny) – 574 Ringe
3. Sarah Kirchner (SV Dauelsen) – 573 Ringe

Blankbogen Damen:
1. Ivonne Schaub (SV Büchen) – 509 Ringe
2. Diana Wiesner (BSV Ulm) – 505 Ringe
3. Sandra Kunz (PSG Gera e. V. seit 1660) – 502 Ringe

Blankbogen Master männlich:
1. Michael Meyer (SSV Schwarzenbach/Wald) – 539 Ringe
2. Markus Möhring (SV Bargteheide) – 539 Ringe
3. Armin Raab (SF Gechingen) – 528 Ringe

Recurve Schüler A Mannschaft:
1. SGi Ditzingen (Ömer Alp Cubikci, Tim Rauer, Luis Schäuffele) – 1671 Ringe
2. Sgi Welzheim (Zehra Su Okuducu, Marlon Sieber, Jessica Liu) -1644 Ringe
3. FSG Tacherting (Lola Ankenbrand, Leopold Kreiser, Simon Blaschke) – 1589 Ringe


Blankbogen Mannschaft:
1. BS Nürtingen (Bastian Luithardt, Richard Klesmann, Jürgen Scholl) – 1473 Ringe

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Ausrichter, Helfer und Unterstützer, die die DM Bogen Halle in Sindelfingen wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Impressionen der DM Bogen Halle gibt es reichlich auf Facebook bei @Eckhard Frerichs oder @WSJugend zu sehen. (Foto: WSJugend)

>>Gesamtergebnisliste<<

Vereinsnadeln 2024 Rabattaktion final 2