Noch 3 Monate bis zum 2. Bundesweiten Trikottag

Am 11. Juni 2024 geht die Veranstaltung unter dem Motto "Mach den Tag zum #TrikotTag!" in die zweite Runde, nachdem sie im letzten Jahr bereits äußerst erfolgreich debütierte. Der Deutsche Sportbund (DSB) unterstützt die Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
Der DOSB hat gemeinsam mit allen Landessportbünden und Sportfachverbänden dazu aufgerufen, dass alle Mitglieder von Sportvereinen einen Tag lang im Alltag das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins tragen sollen. Egal ob am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen - Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen am 11. Juni überall dort sichtbar sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet. Ziel ist es, Werbung für den Vereinssport an der Basis und die etwa 86.000 Sportvereine in Deutschland zu machen.

DOSB-Präsident Thomas Weikert zeigt sich bereits drei Monate vor dem 2. Trikottag begeistert: "Die Begeisterung, die der Trikottag im letzten Jahr im ganzen Land ausgelöst hat, war überwältigend. Umso mehr freue ich mich auf den 2. Trikottag am 11. Juni. Ich werde natürlich wieder das Trikot meines Heimatvereins, des Tischtennisclub TTC Elz, tragen und freue mich, wenn Tausende von Menschen das ebenso für ihren Verein tun. Damit wird der Trikottag wieder zu einem Zeichen für einen bunten, vielfältigen und verbindenden Sport."

Es ist ganz einfach, teilzunehmen: Am 11. Juni tragt ihr einfach das Trikot oder Sportoutfit eures Heimatvereins einen Tag lang im Alltag und bringt damit euren Verein ins Rampenlicht. Unter dem gemeinsamen Hashtag #TrikotTag könnt ihr ein Foto von euch in den sozialen Medien posten. Flutet das Internet mit Bildern von euch im Trikot oder Sportoutfit eures Heimatvereins, präsentiert den Vereinssport von seiner besten Seite und teilt eure Geschichten zur Verbundenheit mit eurem Sport und Verein.

Der 1. Trikottag war im letzten Jahr bereits ein bundesweiter Erfolg. Tausende Sportvereinsmitglieder in allen Bundesländern und aus zahlreichen Sportarten nutzten den Tag, um Flagge zu zeigen und Werbung für ihren Heimatverein zu machen. Der Hashtag #TrikotTag dominierte die Trends in den sozialen Medien und führte zu Tausenden von Fotos und Aufrufen. Verschiedene Personengruppen und Altersklassen, darunter auch Akteure aus Politik, Medien, Wirtschaft, Jugend und Spitzensport, beteiligten sich und rückten die rund 86.000 Sportvereine für 24 Stunden in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Dieser Erfolg soll sich nun mit dem 2. Bundesweiten Trikottag am 11. Juni 2024 wiederholen. (Quelle: DOSB)

Vereinsnadeln 2024 Rabattaktion final 2